Russland setzt bei Großereignissen Drohnen ein

[russlandonline.ru] Die russische Regierung setzt zur Überwachung von wichtigen Ereignissen oder Demonstrationen eigenen Angaben zufolge auch unbemannte Fluggeräte ein. Das sagte der russische Vize-Innenminister Michail Suchodolski.

Bei einer Ansprache vor Polizisten in Rostow am Don sagte Suchodolski demnach, bislang habe niemand glauben können, dass das Innenministerium auch Drohnen einsetze, um die öffentliche Ordnung aufrechtzuerhalten. Das Ministerium greife inzwischen aber "aktiv" auf die Drohnen zurück. Angaben, seit wann und bei welchen Veranstaltungen die Drohnen eingesetzt werden, machte Suchodolski nicht.

Zu Jahresbeginn hatte ein Verantwortlicher der russischen Einwanderungsbehörde erklärt, die Regierung plane den Einsatz von Drohnen zur Überwachung der illegalen Einwanderung. Zu diesem Zwecke sei in der Region um Moskau ein Gerät getestet worden. Die unbemannten Fluggeräte werden in zahlreichen Ländern eingesetzt. Die USA spüren so an der Grenze zu Mexiko Drogenschmuggler und illegale Einwanderer auf.

Source: http://russlandonline.ru/rupol0010/morenews.php?iditem=21918