Griechenland – Italiener entlassen, Verhandlung auf den 16. Dezember vertagt

Der Botschafter Scarante: Frei in Erwartung des Verfahrens

[apcom.net] Rom, 7. Dezember (Apcom) – Die Verhandlung im Verfahren gegen die 5 am Samstag bei den Auseinandersetzungen in Athen am Vorabend der Demonstrationen anlässlich der Tötung des jungen Alexandros Grigoropoulos
verhafteten Italiener – vier Männer und eine Frau – wurde auf den 16. Dezember vertagt. Die 5 Landsleute wurden in Erwartung des Verfahrens frei gelassen, wie der italienische Botschafter Gianpaolo Scarante über die Mikrofone von SkyTg24 mitteilte. "Am frühen Nachmittag hat der Prozess im Eilverfahren stattgefunden, die Verhandlung ist sehr kurz gewesen", erklärte der Diplomat. "Neben den Angeklagten wareen auch etwa 15 aus Italien angereiste Sympathisanten anwesend. Der Verteidiger hat sofort eine dreitägige Verschiebung beantragt, der Richter hat die Abwesenheit der Zeugen konstatiert, die die Anklage hätte beibringen müssen konstatiert und dann beschlossen, das Verfahren auf den 16. Dezember zu vertagen". Der Richter hat daraufhin, so Scarante weiter, "die Angeklagten mit der Auflage, sich am 16. Dezember erneut einzustellen, auf freien Fuß gesetzt. allerdings hat er ihnen ihre Pässe wieder ausgehändigt". Sollten sich die Landsleute nicht zur Verhandlung einstellen, so wird man über sie in Anwesenheit ihrer Verteidiger in Abwesenheit richten, merkte der Botschafter an.
Source: http://www.apcom.net/newsesteri/20091207_163900_4e53a07_77973.html