Kanada will Gespräche am Flughafen aufzeichnen

Mit der Hilfe von hochauflösenden Kameras und versteckten Mikrofonen sollen private Gespräche am Flughafen überwacht werden. So will man das organisierte Verbrechen sowie Schmuggel einen Riegel vorschieben. Doch zahlreiche Organisationen melden Bedenken an.

Die kanadische Zollbehörde, die Canada Border Services Agency, plant offenbar die Überwachung von privaten Gesprächen an Flughäfen mit der Hilfe von hochauflösenden Kameras und Mikrofonen. Die Geräte wurden laut CBSA bereits an zahlreichen kanadischen Flughäfen angebracht und seien funktionsfähig. Bislang wurde allerdings laut der Aussendung auf die Verwendung der Audioinstallationen verzichtet, diese sollen aber zu einem späteren Zeitpunkt aktiviert werden. Wann dies sein würde, gab man nicht bekannt. (weiter auf futurezone.at)