EU-Überwachungsforschung außer Kontrolle

Die EU finanziert die Entwicklung von Überwachungs- und Kontrolltechnologien mit 1,4 Milliarden Euro, darunter das berüchtigte Projekt INDECT („Intelligentes Informationssystem zur Unterstützung von Überwachung, Suche und Entdeckung für die Sicherheit von Bürgern in städtischer Umgebung“). Mit EU-Mitteln entwickelt werden selbst Technologien, deren Einsatz illegal wäre. In welche Projekte Gelder fließen, entscheiden Beamte und Industrievertreter im Wesentlichen alleine.

2011 soll das EU-Parlament zum achten Mal Milliarden für diese Art von „Sicherheitsforschung“ abnicken. Doch diesmal schlägt ein Bericht des Europäischen Parlaments vom 15.10.2010 Alarm. Da der Bericht nur in englischer Sprache verfügbar ist, hier eine Übersetzung der aufschlussreichen Ergebnisse: (weiter auf daten-speicherung.de)

One response to “EU-Überwachungsforschung außer Kontrolle”

  1. Tweets that mention EU-Überwachungsforschung außer Kontrolle -- Topsy.com

    […] This post was mentioned on Twitter by noblogs, gipfelsoli. gipfelsoli said: EU-Überwachungsforschung außer Kontrolle: Die EU finanziert die Entwicklung von Überwachungs- und Kontroll… http://tinyurl.com/25yv7e3 […]