Software für die Simulation von Bedrohungen

Neuartige Bedrohungsszenarien und die Komplexität der Sicherheitssysteme im Luftverkehr erfordern eine systematische Bewertung von Risiken, in die unter anderem auch Kosten-Nutzen-Analysen und Bedrohungssimulationen einbezogen werden müssen. Auf Basis einer umfassenden Risikobewertung können Sicherheitssysteme weiter optimiert werden.

Das BMBF fördert im Schwerpunkt „Schutz von Verkehrsinfrastrukturen“ des Sicherheitsforschungsprogramms die Erforschung von umfassenden Sicherheitssystemen. Der Projektverbund „Verbesserung der Sicherheit von Verkehrsinfrastrukturen“ (SiVe) entwickelt unter Federführung der EADS Deutschland GmbH seit Juli 2008 eine Software, mit der das Zusammentreffen verschiedener Faktoren möglicher Bedrohungsszenarien dargestellt und geprüft werden kann. Als Grundlage für die Modellbildung wurden im Projekt SiVe Sicherheitsprozesse mit ihren kausalen Zusammenhängen in einer Prozess-Landkarte abgebildet.

Für die Risikobewertung wurden Bedrohungsszenarien gewichtet und damit eine potenzielle Bedrohungslage definiert. Die von den Bedrohungen zu erwartenden Schadensgrößen, wie Verlust von Menschenleben, verletzte Personen, Sachschäden etc., wurden mithilfe von Studien abgeschätzt, beziehungsweise auf Basis einer logistischen Simulation ermittelt. Ausgehend von dieser Gesamt-Risikobetrachtung erlaubt die statistische Beschreibung von einzelnen Schutzmechanismen, wie etwa der Einsatz von Metalldetektoren oder Personenscannern, eine Berechnung darüber, wie durch Anwendung aktueller Sicherheitsmaßnahmen bzw. künftiger Sicherheitssysteme Risiken reduziert werden können. Die mit dem Sicherheitssystem erreichte Risikoreduktion wurde jenen Kosten gegenüber-gestellt, die durch den Einsatz des Systems verursacht wurden.

Die Innovationen des Projekts bestehen in der umfassenden antizipativen Kosten-Nutzen-Optimierung eines Sicherheitssystems unter Berücksichtigung einer sich ändernden Bedrohungslage.

Projektkoordination
Dr. Dirk Dickmanns
EADS Deutschland GmbH
81663 München
Tel. +49 89-607-29347
dirk.dickmanns@eads.net

Weitere Informationen auf folgenden Seiten:
http://www.sicherheitsforschungsprogramm.de – BMBF-Seite zur Sicherheitsforschung
http://www.vditz.de/sicherheitsforschung – Seite des Projektträgers Sicherheitsforschung
http://www.securityresearchmap.de – Landkarte zur Sicherheitsforschung
http://www.nks-sicherheit.de – Nationale Kontaktstelle für die EU-Sicherheitsforschung (FP7)

Source: email