Per Handy geortet

Sächsische Ermittler orten Verdächtige mit unsichtbaren SMS

Dresden (dapd-lsc). Polizei und Verfassungsschutz in Sachsen nutzen sogenannte stille SMS, um mit den für Empfänger unsichtbaren Ortungsimpulsen Aufenthaltsorte von Verdächtigen festzustellen. Zwischen dem 14. September und dem 14. Dezember 2011 sendete das Landeskriminalamt 4.746 dieser Impulse an 157 Mobilfunkanschlüsse, wie aus Antworten von Innenminister Markus Ulbig (CDU) auf zwei parlamentarische Anfragen der Linksfraktion hervorgeht.

Auch das Landesamt für Verfassungsschutz benutze diese „stille SMS“, allerdings nicht im Bereich politischer Versammlungen, heißt es dort weiter. Der Einsatz werde nicht statistisch erfasst.

Source: http://www.freiepresse.de/NACHRICHTEN/SACHSEN/Per-Handy-geortet-artikel7872248.php

5_Drs_7686_2_1_4_

5_Drs_7685_2_1_3_