Rom – Ein ethnischer Konflikt, eine machtvolle kriminelle Organisation, die Menschenhandel betreibt, ein Szenario, das sich aus Geiselnahmen, einer europäischen Peacekeeper Kraft, die sich mit UNO-Mandat zwischen Dutzenden von Flüchtlingen bewegt, Massengräbern, Minenfeldern und Kriegsverbrecher zusammensetzt.
Es ist das Szenario der im Sitz des Excellence Centers der Stability police unit (Coespu) des Carabinieri-Heeres in Vicenza zum Abschluss gekommenen Übung "European union police forces training 2009′, an der Vertrter von 24 europäischen Polizeien Teil genommen haben. Eine Initiative, die auf den Beifall des Präsidenten der Vereinigten Staaten Barack Obama gestoßen ist, der in einem an den Premier Silvio Berlusconi gerichteten Brief betont hat, wie Italien „besonders stolz darauf sein kann, die Rückkehr Europas zum Peacekeeping geleitet und das Excellence Center beherbergt zu haben“.
„Mich beeindruckt der Nachdruck, den du hast der Notwendigkeit verleihen wollen, dass die Peacekeeper die Unterstützung der lokalen Bevölkerungen gewinnen und erhalten, und ich glaube, dass wir aus den bei zahlreichen Missionen der NATO und der EU erzielten Erfolgen für UNO-Operationen lernen können“.
Beim Schlussakt – dem Einsatz einer Abteilung zur Handhabe der öffentlichen Ordnung und dem Einfall von Sondereinheiten bei einer Geiselbefreiung – haben auch Vertreter der Europäischen Union und der Vizekommandant der Carabinieri Teil genommen, General Stefano Orlando. Für die ganze Dauer der am 14. September begonnenen Übung waren über 600 Angehörige der Polizeien (darunter 82 Carabinieri) aus 19 Ländern (Österreich, Belgien, Zypern, Tschechische Republik, Estland, Finnland, Frankreich, Deutschland, Griechenland, Litauen, Malta, Holland, Polen, Portugal, Vereinigtes Königreich, Rumänien, Slovenien und Spanien sowie Italien) und von der Europäischen Gendarmerie (Egf) im Einsatz.
Die zu einem großen Teil von der Europäischen Union finanzierte Initiative ist auf die Ausbildung von bei Missionen der zivilen Handhabe von internationalen Krisen unter EU-Schirmherrschaft einzusetzenden Personals ausgerichtet – entwickelt hat sie sich im Rahmen von theoretischen und praktischen Blöcken in den Bereichen Kriminalpolizei (Beweissicherung am Schauplatz des Verbrechens, Observierungs- und Beschattungsdienste etc.), öffentliche Ordnung (crowd control, Handhabe von Störungen der öffentlichen Ordnung), der Nahschutzaktivitäten und der Swat (Eskorten und resolutive Eingriffe in Verbindung mit Geiselnahmen).
Zweck der Übung war, nach einer absolut innovativen Herangehensweise, da die Operationen auf dem Feld nicht nur auf die öffentliche Ordnung beschränkt, sondern auch auf die Bereiche der traditionellen technischen und kriminologischen Ermittlungsformen ausgedehnt waren, die Steigerung des Vermögens, in internationalen Krisenlagen bis hin zu kleinsten Einheiten zusammen zu arbeiten.
Source: http://www.ansa.it/web/notizie/rubriche/inbreve/2009/11/05/visualizza_new.html_994172850.html