Reggio Calabria und Rosarno. Eilbericht von Innenminister Maroni

13.01.2010

Heute um 12 Uhr hat der Minister des Inneren, Roberto Maroni, im Parlament einen Eilbericht zur am 3. Januar erfolgten Explosion eines Sprengsatzes bei der Staatsanwaltschaft von Reggio Calabria und über das, was in den vergangenen Tagen in Rosarno vorgefallen ist, vorgelegt.

Der Beitrag von Minister Maroni

ROBERTO MARONI, Minister des Inneren. Herr Präsident, ehrwürdige Kollegen. Gestern früh hat die Polizia di Stato in Rosarno 17 Haftbefehle [1] gegen eben so viele Personen vollstreckt, gegen die wegen mafioser Vereinigung ermittelt wird. Die Operation hat auch zur Beschlagnahme eines beträchtlichen, zahlreiche Gewerbeunternehmen einschließendes Vermögens in einer Gesamthöhe von Dutzenden Millionen Euro geführt.

Seit heute früh ist in der Provinz von Reggio Calabria mit der Vollstreckung von 27 Haftbefehlen [1] eine "Nuovo Potere" [2] genannte Operation der Carabinieri gegen eben so viele Personen, die der kriminellen Vereinigung mafioser Prägung, des versuchten Mordes, der Schutzgelderpressung, und des Waffen- und Drogenhandels im Gange:
Dies stellt die allerbeste Antwort dar, die der Staat nach den sehr schwerwiegenden, in jenen Gebieten vorgefallen Ereignissen geben kann. Dies ist der x-te Beweis, dass es den Staat in Kalabrien gibt, dass es ihn weiter geben wird und dass er der ‚Ndrangheta und jeder Kriminalitätsform keine Ruhe geben wird (Beifall von den Abgeordneten der Fraktionen des Popolo della Libertá [3] und der Lega Nord Padania [4])!

Download Bericht als pdf unter http://euro-police.noblogs.org/gallery/3874/Reggio_Calabria_und_Rosarno_Bericht_von_Maroni.pdf