Lehnin – Vertreter des Committees for Civilian Aspects of Crisis Management (Ziviles Krisenmanagement der EU, CIVCOM) besuchten heute das Übungsgelände Lehnin, in dem derzeit die Europäische Polizeiübung stattfindet. Der Besuch passte indes gut zur Lage des heutigen Tages, galt es doch für die Übungskräfte den simulierten Besuch der EU-Kommissionspräsidentin im Missionsgebiet abzusichern.
Im Rahmen des EU-Instrument for Stability (IfS) hat die Europäische Kommission nach 2008 in Frankreich sowie 2009 in Italien die Bundespolizei der Bundesrepublik Deutschland mit der Durchführung eines gemeinsamen Trainings von europäischen geschlossenen Polizeieinheiten und Spezialkräften, die im Rahmen des internationalen Krisenmanagements eingesetzt werden können, beauftragt. Die Finanzierung des Projektes – das alle drei Übungen beinhaltet – übernimmt die Europäische Kommission.
Nach einer kurzen Begrüßung durch den Präsidenten der Direktion Bundesbereitschaftspolizei, Herrn Präsident Eichele, konnten sich die 24 Delegierten selbst ein Bild von der Leistungsfähigkeit der europäischen Polizeieinheiten bei einer praktischen Übung machen. Sie waren hautnah dabei, als die von einer Polizistin der Bundesbereitschaftspolizei gespielte EU-Kommissionspräsidentin im Missionsgebiet unterwegs war. Dass dieser Teil der Übung gut geklappt hat, dürfte die hochrangigen Besucher neben dem gewonnenen guten Gesamtbild zusätzlich besonders gefreut haben.
Source: email