Polizei-Spezialeinheiten beweisen sich an der Weser

An der Weser findet der diesjährige Wettstreit im Vergleich der Beweissicherungs- und Festnahmeeinheiten (BFE) des Bundes und der Länderpolizeien statt. Ähnlich wie beim Eurovision Song Contest, hat immer die Siegergruppe die Ehre, den alle zwei Jahre stattfindenden Wettbewerb auszurichten.

[weser-ems.business-on.de] Nach Angaben eines Bremer Polizeisprechers ist es in der Geschichte dieses Wettkampfes das erste Mal, dass eine  Mannschaft aus Norddeutschland Ausrichter sein darf. In anderen Worten: Die Grün-Weißen von der Weser spielen auch in der Polizei-Bundesliga ganz oben. 2008 hatten sie sich in Bayreuth gegen die anderen Teams durchgesetzt. Vielleicht half dabei auch der polizeiliche Weser-Schick: anders als in anderen Bundesländern setzt man in Bremen auf Uniform-Overalls in hellen Farben, statt auf die schwarze Massenware anderer Bundesländer.

Campen für Indianer – Schiff für Steuermänner

Insgesamt 200 – vornehmlich schwarz gekleidete – Wettkämpfer und Gäste aus der gesamten Bundesrepublik sind in Bremen zu Gast. Auf dem Gelände der  Bereitschaftspolizei am Niedersachsendamm wird dort zudem ein großes Spezialeinheiten-Camp aufgebaut, in dem die Wettkämpfer  Pfadfinder-Qualitäten beweisen müssen, die im nächsten Castor-Einsatz womöglich im wohnlichen Center Park nicht zum Tragen kommen. Dort wird im Fahrzeug allenfalls eine Nacht im Nirgendwo ausgeharrt. Führungskräfte und besondere Gäste kommen – wie es sich für Steuermänner und -frauen gehört – in den Genuss einer eigenen Koje auf einem eigens angemieteten Weser-Schiff.

Am Mittwoch finden zwischen 6:00 und 17:00 Uhr zeitgleich an zehn verschiedenen  Wettkampfstationen im gesamten Bremer Stadtgebiet (einschließlich Bremen-Nord) sog. Leistungsüberprüfungen statt. Um 18:00 Uhr wird dann Bremens Innensenator Ulrich Mäurer (SPD) Grußworte an die  Teilnehmer sprechen und den Startschuss für den abschließenden Wettkampf im Bereich des Werdersees geben. Die Daumen drücken wird er dabei seinen Jungs und Mädels im "Weser-Schick".

Beim großen  Abschlusswettkampf treten schließlich alle Teams gemeinsam gegeneinander an. Die Wettkampfteams werden u.a. auch mit einem Hubschrauber der  Bundespolizei zu Örtlichkeiten geflogen.
Die Siegerehrung findet dann am Abend auf dem Gelände der  Bereitschaftspolizei am Niedersachsendamm statt.

Großübung auch in Brandenburg

Parallel zum Wettkampf in Bremen, treffen sich auf einem Truppenübungsplatz im brandenburgischen Lehnin anlässlich der Internationalen Polizeiübung European Police Forces Training (EUPFT 2010) rund 320 Polizeikräfte aus 20 Staaten. Sie üben und informieren sich dort über polizeiliche Organisationsabläufe.

LIEBE LESERINNEN UND LESER,

anders als in diesem Beitrag angegeben, hat die Beweissicherungs- und Festnahmeeinheit (BFE) der Bremer Polizei als Ausrichter nicht an der diesjährigen Veranstaltung teilgenommen. Erst bei der kommenden Veranstaltung im Jahr 2012 sind die Bremer Beamten wieder mit dabei. Hintergrund sind die Regularien der Wettbewerbs.  (Red.)

Source: http://weser-ems.business-on.de/spezialeinheiten-weser-schick-bremen-bereitschaftspolizei-wettkampfteams-_id11642.html