Russland mit Drohnen gegen illegale Einwanderung

[russland.ru] Russland will nach einer erfolgreichen Testphase Aufklärungsdrohnen zur Bekämpfung von illegaler Einwanderung einsetzen. Eine der Drohnen habe bei einem Test in der Gegend von Moskau "zeitnahe Informationen" über die Ankunft und den Aufenthaltsort von Ausländern geliefert, sagte der Chef der örtlichen Sektion der russischen Einwanderungsbehörde, Oleg Molodiewski, am Freitag in Moskau.

Seine Behörde werde die Methode daher voraussichtlich auch weiterhin nutzen. Moskau ist ein beliebtes Ziel für illegal eingewanderte Menschen, die insbesondere aus früheren Sowjetrepubliken stammen. „Bereits im März und April, wenn viele Gastarbeiter traditionell in die Region kommen, werden die Drohnen häufig im Einsatz sein“, sagte Molodijewski vor Journalisten.

Mit Hilfe der Drohne, die wie ein Mini-Hubschrauber aussieht, hatte sich die Einwanderungsbehörde im Dezember die Gewissheit verschafft, dass auf einer Müllkippe keine illegalen Einwanderer mehr campierten. Vor zwei Jahren war das ohne Erlaubnis eingerichtete Lager auf der Müllkippe geräumt worden.

Einzelheiten zu dem Thema – wie etwa ein Gastarbeiter von einem russischen Bürger aus der Luft unterscheidet werden soll – wurden nicht mitgeteilt. Im vergangenen Jahr hatte die Einwanderungsbehörde rund 263.000 Arbeitserlaubnisse an ausländische Staatsbürger erteilt.

Nach Angaben des Herstellers kommen die Drohnen auch schon in Gegenden an der Grenze zu Polen und Litauen zum Einsatz. "Es gibt schon hunderte solcher Drohnen in unserem Land", sagte der Chef von A-Level Aerosystems, Alexander Sacharow. Wichtiger Abnehmer sei das russische Innenministerium. In den USA werden Aufklärungsdrohnen an der Grenze zu Mexiko zur Bekämpfung des Drogenhandels und illegaler Einwanderung angewendet.

Source: http://russland.ru/ruall0010/morenews.php?iditem=6954