Vicenza wie das Baskenland?

9. November 2009

Heute morgen hat es mich schwer beeindruckt, als ich über den Kreisverkehr von San Bartolo vor der Chinotto-Kaserne gefahren bin. Ich wusste nicht mehr, ob ich in Italien war, oder im Baskenland. Sechs, sieben Mannschaftswagen der spanischen GUARDIA CIVIL standen dort auf den Kreisverkehrswegen oder sie bewegten sich, inklusive aktivierter Blaulichter.

[toscana.indymedia.org] Meine Entrüstung als algtedienter militanter Antimilirarist, dauerte nur kurz, weil begriffen habe, dass dieses Kontingent den europäischen Polizeikräften angehörte, die in diesen Tagen anlässlich der Übungen der europäischen Gendarmerie durch Vicenza gezogen sind.

Eine aus Polizisten aus Österreich, Belgien, Zypern, Tschechische Republik, Estland, Finnland, Frankreich, Deutschland, Griechenland, Litauen, Malta, Holland, Polen, Portugal, Vereinigtes Königreich, Rumänien, Slovenien und Spanien zusammen gesetzte Gendarmerie, die nicht hier sind, um die europäischen Grenzen vor angeblichen Invasionen zu beschützen, sondern für Peacekeeping, was auf Italienisch übersetzt bedeutet: Übungen, um gegen Demonstrationen vor zu gehen, "Gemenge" und Anschläge. Immer noch auf Italienisch übersetzt: Sie üben für die Repression der sozialen Kämpfe, die die Wirtschaftskrise vermutlich lostretenb wird.

Die Übungen wurden von allen TV-Sendern und von der ganzen lokalen Presse mit großer Emphase dokumentiert, und siehe da (Zufall?), sie finden zu einem besonderen Zeitpunkt statt, in Vicenza wird gerade Ederle 2 gebaut, (vielleicht auf dem angrenzenden "Park des Friedens!), bei allem Widerstand, den es gegeben hat, hat der militärische 4. November (in Italien der Tag der Streitkräfte, d.Ü.) stattgefunden, aber mit allen damit zusammenhängenden antimilitaristischen Initiativen. Es wird eine Etappe des Weltfriedensmarsches geben. Vicenza, wie sie einerseits von Friedensinitiativen durchzogen ist, und andererseits von militärischen Truppen: Vicenza heute (und für uns auch morgen) als geteilte, zerrissene, im Konflikt lebende Stadt.

Source: http://toscana.indymedia.org/article/6590?&condense_comments=false#comment4523