Athen: Frau aus Ligurien unter den Verhafteten

Von Menduni-Indice

[ilsecoloxix.ilsole24ore.com] Loredana Cavallotto, 37 Jahre, geboren in Imperia und wohnhaft in Genua ist eine der 5 am ersten Tag der anlässlich des ersten Jahrestages des Todes des vor einem Jahr von der Polizei getöteten blutjungen 15-jährigen Schülers ausgebrochenen Auseinandersetzungen verhafteten Italiener. Der Prozess wurde auf den 16. Dezember vertagt, weil die Zeugen der Anklage gestern nicht im Gerichtssaal waren. Sie riskieren eine Verurteilung zu bis zu 30 Monaten wegen Verunglimpfung und Sachbeschädigung. Die fünf wurden in Erwartung des Verfahrens auf freien Fuß gesetzt und es wurden ihnen ihre Pässe ausgehändigt.

Da ihnen die Ausweispapiere zurück gegeben wurden, werden sie nach Italien heimkehren oder auf den Prozess warten können.

Loredana Cavallotto wat 2001 nach Genua gezogen, um ihr Studium abzuschließen. Sie hat keine relevanten Vorstrafen. Laut Digos liegen bloß einige Einträge wegen nicht genehmigter Demonstration und illegale Besetzung vor. Die weiteren verhafteten kreisen alle im Spektrum des traditionelen und historschen oder aber des insurrektionalistischen Anarchismus.

Die Vorwürfe gegen die Vermummungsträger

Ein video wurde verbreitet, in dem vermummte Beamte in ziviler Kleidung und in einem dem der Demonstranten ähnelnden outfit zu sehen sind. Die Polizeibehörde hat erklärt, dass es sich um Supportbeamte der Spezialeinheiten MAT handelt, die der Polizei bei der Repression der gestrigen Demonstrationen in Chania auf Kreta halfen.

Zur Kontrolle der Demonstrationen aus dem Inneren derselben und der Bewegungen von Gruppen gewaltbereiter Demonstranten sollen die Beamten die Funktion eingeschleuster Agenten ausgeführt haben.

Das offenbart ein vom Sender TVXS veröffentlichten Video,

[embedded video]

in dem man deutlich erkennt, wie sich Männer mit den selben Sturmhauben , wie sie üblicherweise von Anarchisten getragen werden, bei einer Demonstration gestern anlässlich der Tötung des jungen Alexandros Grigoropoulos zur Polizei gesellen.

Im Video sieht man wie die Schüler- und Studentenmenge die maskierten Polizisten beschimpft, in dem sie diese als "vermummte Nazis" und "Mörder" bezeichnen.

Details und weitere Nachrichten in der Papierausgabe von Il Secolo XIX

Link: Die Auseinandersetzungen, die Chronik, die vorherigen Ereignisse [Hinweis: der Titel des verlinkten Artikels meldet, der Rektor sei sehr schwer verletzt]

Source: http://ilsecoloxix.ilsole24ore.com/p/genova/2009/12/08/AM8tTUBD-atene_arrestati_ligure.shtml