TerraSAR-X liefert Daten für US-Geodaten-Agentur

Die EADS North America hat einen 5-Jahres-Vertrag für die Lieferung kommerzieller Radarsatellitendaten an die „U.S. National Geospatial- Intelligence Agency (NGA)“ erhalten.

[wehrwirtschaft] Diese amerikanische Regierungseinrichtung zuständig für die Beschaffung von Geoinformationsdaten und –auswertungen für Anwendern in den Bereichen Aufklärung, Militär und Heimatschutz. Die Daten werden vom Geoinformationsdienstleister Infoterra GmbH geliefert. Die Friedrichshafener Astrium- Tochtergesellschaft vermarktet exklusiv die Daten des deutschen Radarsatelliten TerraSAR-X. Der Vertrag beinhaltet die Bereitstellung von Daten, Produkten und Direktempfangsmöglichkeiten des von Astrium in Friedrichshafen gebauten SARSatelliten TerraSAR-X im Wert von bis zu 85 Millionen Euro. Die NGA ist damit in der Lage, den USAnwendern in Regierungs- und Verteidigungseinrichtungen verbesserte Möglichkeiten zur Datengewinnung anzubieten – insbesondere, wenn das Wetter schlecht oder das Licht schwach ist.
Die jetzt geschlossene Vereinbarung ist die Verlängerung eines ersten 18-Monatsvertrages, in dessen Rahmen NGA bereits Daten von TerraSAR-X, der seit Mitte 2007 im Orbit und seit Anfang 2008 in vollem operativen Betrieb ist, erhalten und ausgewertet hat.
www.infoterra.de

Source: wehrwirtschaft 5/2010 – 8. März 2010