Bundeswehr – Füssener Gebirgsaufklärer erhalten Neubau für 3,25 Millionen Euro – Ortstermin
[all-in.de] Ferngesteuerte Drohnen, die in bis zu 4000 Metern Höhe feindliches Terrain ausspähen können, sind das Herz des Füssener Gebirgsaufklärungsbataillons. Jetzt sollen die hochmodernen Beobachtungssysteme eine maßgeschneiderte «Unterkunft» bekommen: Im Juni beginnt in der Westerweiterung der Kaserne der Bau einer 63 mal 14 Meter großen Werk- und Ausbildungshalle samt Lager- und Sozialräumen. Details des Projektes mit einem Volumen von 3,25 Millionen Euro stellten Bundeswehr und Staatliches Bauamt Kempten jetzt in der Allgäu-Kaserne vor.
Die neue Drohnenhalle, die Platz für zwei verschiedene Aufklärungssysteme bietet (siehe Infokasten), stand schon lange auf der Wunschliste der Gebirgsaufklärer. Verfügen die Füssener Soldaten doch mit ihren Kleinfluggeräten über die «neueste Generation der Luftaufklärung», so der stellvertretende Bataillonskommandeur, Major Achim Bayer.
Entsprechend wichtig sei die passende Halle – dies gelte nicht nur für Lagerung und Wartung, sondern auch die Ausbildung an den Drohnen. Die vor Ort gewonnenen Fähigkeiten der Füssener Soldaten spielen auch bei den Auslandseinsätzen des Bataillons – etwa aktuell in Afghanistan – eine zentrale Rolle.
«Wir sind froh, dass wir es mit den Spätausläufern des Konjunkturpakets II geschafft haben, dieses Vorhaben umzusetzen», erläuterte Cornelia Bodenstab vom Staatlichen Bauamt. Bereits Anfang Juni sollen die Bagger rollen. Die Fertigstellung der neuen Halle ist laut Bodenstab Ende 2011 geplant.
Die Maßnahme ist Teil eines insgesamt über 30 Millionen Euro schweren Investitionsprogramms für die Allgäu-Kaserne (wir berichteten). Der Zeitplan des Verteidigungsministeriums für die weiteren Maßnahmen, darunter das Wachgebäude (siehe Artikel unten) und die Erweiterung des Wirtschaftsgebäudes, sei angesichts der aktuellen Finanzlage offen, so Bodenstab. Im Juni sollen bundesweit alle geplanten Projekte neu bewertet werden. Der CSU-Bundestagsabgeordnete Stephan Stracke war froh, dass in Füssen kräftig investiert wird. «Das ist ein gutes Signal für den Standort und für die regionale Wirtschaft», betonte er.
Source: http://www.all-in.de/nachrichten/allgaeu/fuessen/Fuessen-fues-drohnenhalle;art2761,787284