Parlament gab grünes Licht für Europäischen Auswärtigen Dienst

[tt.com] Straßburg – Der neue Auswärtige Dienst der Europäiscen Union (EAD) hat am heutigen Donnerstag eine wichtige Hürde genommen. Das Europaparlament stimmte mit 549 zu 78 Stimmen für ein Grundsatzpapier über die Organisation und Arbeitsweise des EAD, das im Juni von Vertretern der drei EU-Institutionen vereinbart worden war. EU-Außenbeauftragte Catherine Ashton würdigte den Beschluss als „historischen Schritt für die weitere Entwicklung der EU“. Das Europaparlament hatte die Mitgliedsstaaten zu bedeutenden Zugeständnissen in Hinblick auf die Organisation des EAD gezwungen, weil es ein Mitentscheidungsrecht beim Budget und Personalstatut für den neuen diplomatischen Dienst hat. Diese beiden Rechtsakte werden erst im Herbst beschlossen. 

Der Europäische Dienst schaffe die Voraussetzungen dafür, „dass wir nicht nur ein global payer (Zahler) sind, sondern zu einem globalen Player (Spieler) werden“, betonte Brok. (weiter auf tt.com)