Die EU baut ein diplomatisches Corps auf – und eine Einheit, die Keimzelle eines europäischen Geheimdienstes werden könnte.
Die Abteilung ist ständig besetzt, 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr. Im Joint Situation Centre (SitCen) in der Brüsseler Avenue Cortenbergh brennt auch dann Licht, wenn sich die Beamten in den anderen Gebäuden des Europa-Viertels längst in den Feierabend verabschiedet haben.
Doch das SitCen, das Lagezentrum des EU-Rats, ist nicht nur wegen seiner Arbeitszeiten bemerkenswert. Die Mitgliedstaaten haben dessen Aufbau nie in einem Rechtsakt festgelegt. Mit dem Aufbau des Europäischen Auswärtigen Dienstes (EAD) wird es nun trotzdem weiter aufgewertet. In der Fusion von SitCen mit zwei weiteren Einheiten sehen Kritiker die Keimzelle eines europäischen Geheimdiensts. (weiter auf wiwo.de)
[…] This post was mentioned on Twitter by noblogs, gipfelsoli. gipfelsoli said: Europäischer CIA: Silke Wettach Die EU baut ein diplomatisches Corps auf – und eine Einheit, die Keimzell… http://tinyurl.com/26kuoko […]