Galileo: Erzteures Militaristenprojekt entpuppt sich als Milliardengrab

Die Ursprünge des europäischen Satellitennavigationssystems Galileo reichen zurück bis ins Jahr 1998, in dem eine Machbarkeitsstudie der EU-Kommission und der Europäischen Raumfahrtagentur angefertigt wurde. Offiziell eingetütet wurde das Projekt schließlich durch eine Entschließung des EU-Rates am 5. April 2001. Angekündigt als rein ziviles – und wirtschaftlich vernünftiges – Vorhaben, sollten die ersten drei Galileo-Satelliten ursprünglichen Planungen zufolge bereits 2006 in Betrieb genommen werden.

Vordergründig hieß es, man wolle sich eine Scheibe vom profitablen Navigations-Kuchen abschneiden, den sich bislang allein das amerikanische GPS-System einverleibt. Wie ein Mitte Oktober 2010 der Presse zugespielter Bericht des Bundesfinanzministeriums zum „aktuellen Sachstand bei Galileo“ nun jedoch einräumt, werden nicht nur die Kosten für den Aufbau des Systems erheblich höher sein als bislang angenommen, vielmehr scheint man die Hoffnung aufgegeben zu haben, dass Galileo je kostendeckend arbeiten wird: das jährliche Defizit wird im Bericht auf horrende 750 Mio. Euro beziffert! (weiter auf imi-online.de)

One response to “Galileo: Erzteures Militaristenprojekt entpuppt sich als Milliardengrab”

  1. Tweets that mention Galileo: Erzteures Militaristenprojekt entpuppt sich als Milliardengrab -- Topsy.com

    […] This post was mentioned on Twitter by noblogs, gipfelsoli. gipfelsoli said: Galileo: Erzteures Militaristenprojekt entpuppt sich als Milliardengrab: Die Ursprünge des europäischen Sat… http://tinyurl.com/2bn2df3 […]