Lauren Cox
Bei der Kriminalitätsbekämpfung setzt eine wachsende Zahl von Städten in Großbritannien und den USA auf Prognose-Software, die Warnhinweise auf potenzielle Delikte gibt. Laut Polizeibehörden sollen sich Straftaten dadurch um bis zu 30 Prozent reduziert haben.
Im Real Time Crime Center in Memphis, Tennessee, herrscht Arbeitsteilung: Während Polizisten Videos von Überwachungskameras nach verdächtigen Bewegungen absuchen, werten im Hintergrund Computer unablässig Daten zu den heiklen Orten der Stadt aus. Plötzlich blinkt auf einem Stadtplan ein roter Punkt auf – ein Hinweis der Software, dass sich eine gefährliche Situation anbahnt. Der diensthabende Polizist muss nun entscheiden: Hält er die Warnung für realistisch, schickt er einen Streifenwagen los, um vielleicht Übeltäter in flagranti zu erwischen. Im Idealfall verhindert die rechtzeitige Präsenz der Polizei, dass es überhaupt zu einer Straftat kommt. (weiter auf heise.de)
[…] This post was mentioned on Twitter by noblogs, gipfelsoli. gipfelsoli said: Ein Hauch von Minority Report: Lauren CoxBei der Kriminalitätsbekämpfung setzt eine wachsende Zahl von Stä… http://tinyurl.com/2du4yg5 […]