EU ist zu Verhandlungen mit Belarus über Erleichterung der Visaordnung und Rückübernahmeabkommen bereit

Die EU ist zu Verhandlungen mit Belarus über Erleichterung der Visaordnung und Rückübernahmeabkommen bereit, teilte man in der Vertretung der Europäischen Union in Minsk mit.

Der EU-Rat bevollmächtigte die Europäische Kommission zu Verhandlungen mit Belarus über Unterzeichnung der Visa- und Rückübernahmeabkommen. Darüber beschloss man auf der Sitzung des Rates für Verkehr, Telekommunikationen und Energie.
Das Dokument erinnert, dass der Rat der EU-Außenminister in seinen Schlussfolgerungen zu Belarus vom 31. Januar die Wichtigkeit unterstrich, zwischenmenschliche Kontakte zwischen Belarus und der Europäischen Union zu vereinfachen.
Mitte November 2010 empfiehl die Europäische Kommission dem EU-Rat, ihr ein Mandat für die Verhandlungen über Abkommen zu Erleichterungen im Kurzvisum-Bereich und Rückübernahmeabkommen zu gewähren.

Neues System sieht ein transparenteres und vorhersehbares Verfahren bei der Erteilung von Visen vor. Es bezweckt, Kontakte zwischen Bürgern von Belarus und der Europäischen Union zu vermehren. Gleichzeitig muss das Rückübernahmeabkommen Rechtsvoraussetzungen für die Rückkehr der Bürger gewähren, die sich illegal in der EU aufenthalten.

Source: http://news.belta.by/de/news/politics?id=615498