Katar entwickelt für die Fussball-Weltmeisterschaft 2022 riesige, solar-betriebene Drohnen, die die neuen Stadien beschatten sollen.
Wie «The Peninsula» mit Verweis auf eine Lokalzeitung aus Katar berichtet, plant Dr Saud Abdul Ghani von der Universität Katar ein ambitioniertes Projekt: Im Zusammenspiel mit dem Wissenschafts- und Technologiepark soll eine ferngesteuerte Riesen-Drohne entwickelt werden, die über den Stadien schwebt und die Spieler und Zuschauer vor den heissen Sonnenstrahlen schützt.
Mit Initialkosten von einer halben Million Dollar soll das Modell, dass die notwendige Energie aus vier Solarkollektoren gewinnt, auch kommerziell vermarktet werden. Ghani stellt sich hierbei auch die Kühlung von Stränden als mögliches Anwendungsgebiet vor.
Das reiche Öl-Emirat sicherte sich die Stellung als Austragungsort der Fussball-Weltmeisterschaft 2022 unter Kritik der Öffentlichkeit. Diverse Stimmen vermuteten Bestechungsgelder hinter der überraschenden Vergabe des weltgrössten Sportanlasses in das kleine Land. Katar investiert Millionenbeträge in den Bau von neuen, «grünen» Stadien, die CO2-Neutral gebaut werden sollen.
Source: http://www.egadgets.ch/Katar+baut+weltgroesste+Drohnen+fuer+Fussball+WM/484849/detail.htm