Angriff auf BlackBerry-Verschlüsselung

Das Abfangen von BlackBerry-Kommunikation wird gerade weltweit standardisiert. Britische Geheimdienste treiben einen Beschluss voran, der alle neuen Messaging-Dienste von Smartphones überwachbar machen soll.

Seit etwa einer Woche befindet sich das Netzwerk des kanadischen BlackBerry-Herstellers Research in Motion (RIM) in Schwierigkeiten, deren Ursprung immer noch ein ziemliches Rätsel ist.

In Europa hatte der Netzwerkausfall am vergangenen Montag begonnen, dann fielen die BlackBerry-Services im Nahen Osten und in Indien aus, sodann erreichten die Störungen die USA.

Mehr als drei Tage lang war gut die Hälfte der 70 Millionen Kunden weltweit ohne Zugriff auf die BlackBerry-Kommunikationssysteme. Der BlackBerry Messenger fiel von allen Services als erstes aus. (weiter auf fm4.orf.at)