Ob auf Verbrecherjagd oder bei Rettungseinsätzen: Ein unbemanntes Fluggerät unterstützt fortan die texanischen Polizei bei ihrer Arbeit – mit Infrarotkamera und auf Wunsch bewaffnet.
Auf den ersten Blick ähnelt die neuste Entwicklung der US-Drohnenschmiede Vanguard Defense Industries einem Modellhelikopter im Sheriff-Look. Doch der ShadowHawk MK-II ist bei Weitem kein Spielzeug: Die Drohne ist mit einer Infrarotkamera ausgerüstet, kann mit Waffen aufgerüstet werden und soll künftig in Polizei- und Rettungseinsätzen dienen. An einen Laptop angeschlossen, lässt sich das unbemannte Flugsystem mit einem Gamecontroller-ähnlichen Bedienelement steuern.
Das texanische Montgomery County Sheriff Office in Conroe rüstete sich mit diesem ShadowHawk MK-II aus. Das texanische Montgomery County Sheriff Office in Conroe rüstete sich mit diesem ShadowHawk MK-II aus. Bildstrecken Superschnelle US-Drohne verschwindet vom RadarDrohne fotografiert AKW FukushimaHigh-Tech gegen Gaddafi Infografik Der Predator Video Die Billig-Drohne im Test Fliegen wie eine DrohneMilitärdrohne hebt abDas Aufklärungsdrohnensystem
Die eingebaute Wärmebildkamera liefert ihre Livebilder an den Computer, bei Tageslicht oder in der Nacht. Auf dem Monitor werden so beispielsweise Verbrecher auf der Flucht sichtbar. Das Fluggerät kann auch der SWAT-Spezialeinheit helfen, die Lage besser abzuschätzen. Gemäss Hersteller eine günstige Alternative zum bemannten Polizei-Heli.
Bedenken wegen Missbrauchs und Waffenaufrüstung
Derweil wurde Kritik laut, dass die Drohne für das Ausspionieren von Privatpersonen oder das Bestrafen von Verkehrssünden eingesetzt würde, berichtete der Lokalsender KPRC. Sheriff Tommy Gage verneinte dies. Er sehe das Einsatzgebiet viel mehr auch bei Feuerwehrleuten, beispielsweise bei der Bergung von Verschütteten. Denkbar wäre auch der Einsatz des fliegenden Cops im Bereich der Aufdeckung illegaler Drogengeschäfte, so Gage weiter.
Der ShadowHawk ist gemäss Hersteller mit Waffen wie Elektroschockern und Betäubungsmunition erweiterbar. Eine solche Aufrüstung sei jedoch nicht vorgesehen, sagt Sheriff Gage gegenüber KPRC. Kostenpunkt des 22 Kilo schweren Technologiebündels: 300 000 US-Dollar. Bislang hat sich das Montgomery County Sheriff Office in Conroe, Texas, ende Oktober einen ShadowHawk zugelegt.
Source: http://www.20min.ch/news/kreuz_und_quer/story/Die-Drohne–dein-Freund-und-Helfer-22766068