Europa will eigene Drohne entwickeln

Die USA setzen Kampfdrohnen in Afghanistan ein. Deutschland und Frankreich wollen nun gemeinsam die Entwicklung einer Euro-Drohne vorantreiben – und eine Einkaufs-Kooperation im Rüstungsmarkt gründen.

Berlin/Paris – Eine Zusammenarbeit sei denkbar bei der Konzeptionierung von Panzern und Artillerie oder bei der Vereinheitlichung europäischer Projekte wie der Hubschrauber Tiger und NH-90. Zusammen mit Großbritannien soll zudem die Entwicklung einer europäischen Drohne vorangetrieben werden. Dies geht aus einer Absichtserklärung hervor, die Deutschland und Frankreich auf einer Rüstungsmesse in Paris unterzeichnet haben. An der Entwicklung der europäischen Drohne könnten sich auch Spanien, Italien und andere beteiligen.

„Die höhere Komplexität der modernen Systeme und die Bestellung kleinerer Mengen durch die einzelnen Staaten fressen das Rationalisierungspotenzial auf“, sagte der deutsche Verteidigungsstaatsekretär Stephane Beemelmans. Bei der Raketenabwehr sollen ebenfalls Chancen einer Kooperation geprüft werden, wie aus der Absichtserklärung weiter hervorgeht. Auch hier könnte Italien mit einsteigen, das bisher zusammen mit Deutschland am auslaufenden Meads-Programm beteiligt ist. (weiter auf manager-magazin.de)