Totale Luftsicherheitskontrolle

Matthias Monroy

Die Europäische Union macht Flugsicherheit zur Priorität: Körperscanner, Videoüberwachung, Mikrofone und Sensoren zum Detektieren kleinster Teilchen in der Luft

Auf ihrem gestrigen Treffen in Brüssel haben die Innenminister der Europäischen Union Schlussfolgerungen zum neuerlichen Ausbau der Flugsicherheit verabschiedet. Mit Passagierdatenregistern, biometrischen Kontrollgates, Körperscannern, Vorabregistrierungen und einem eigenen Netzwerk von Flughafenpolizeien hat die EU bereits eine Reihe entsprechender Maßnahmen eingefädelt. Körperscanner und 100 neue biometrische Kontrollgates sollen die EU-Vorgaben jetzt in Deutschland umsetzen.

Mit sechs Forschungsvorhaben will die Europäische Union Kontrollen an Flughäfen automatisieren. Als Flaggschiff gilt ein Projekt, das seit zwei Monaten am englischen Flughafen Heathrow entwickelt wird: Unter dem Namen „Total Airport Security“ (TASS) forschen Firmen, Universitäten und Institute sowie mehrere Flughäfen an der totalen Erfassung von Informationen aus fest verbauter oder mobiler Überwachungstechnologie. (weiter auf heise.de)