Russlands Armee kauft Drohnen im Ausland – Grenzschutz nimmt einheimische

Während die Armeeführung von den russischen Drohnen-Herstellern fordert, die israelische Konkurrenz einzuholen, zeigt sich Russlands Grenzschutz auch mit einheimischen Entwicklungen zufrieden.

[de.rian.ru] „Zurzeit wird das Personal für die in Israel gekauften Drohnen ausgebildet. Die Ausbildung soll Mitte Sommer abgeschlossen werden“, sagte Verteidigungsminister Anatoli Serdjukow am Montag. Russland hatte 15 Drohnen in Israel gekauft.

„Wenn unsere Rüstungsindustrie in der Lage sein wird, solche Maschinen zu bauen, sind wir bereit, Aufträge zu erteilen“, so Serdjukow. Die bisherigen russischen Entwicklungen auf diesem Gebiet hatten nach Angaben des Generalstabs die Tests nicht bestanden.

Der russische Grenzschutz will aber nach eigenen Angaben nur Drohnen aus einheimischer Produktion kaufen.  „Das ist unser grundsätzlicher Ansatz. Russland muss seine Industrie und seine Technologien weiter entwickeln. Die russischen Erzeugnisse sind der ausländischen Konkurrenz nicht unterlegen“, sagte Nikolai Rybalkin, Vizechef des Grenzschutzes, am Montagabend.

Der Grenzschutz sei weniger kritisch als das Verteidigungsministerium, weil seine Drohnen andere Aufgaben zu erfüllen haben. „Wir haben beispielsweise nicht die Aufgabe, Ziele auf Distanz zu treffen. Unsere Aufgabe ist, die Lage zu kontrollieren“, so Rybalkin. Der russische Grenzschutz ist dem Inlandgeheimdienst FSB untergeordnet.

Source: http://de.rian.ru/safety/20100524/126425388.html