EUPFT 2010 – Europäisches Polizeitraining erfolgreich in Lehnin beendet

Lehnin – Insgesamt 342 Polizisten aus 13 europäischen Nationen übten vom 12. Juli bis 21. Juli 2010 im brandenburgischen Lehnin anlässlich des diesjährigen European Police Forces Trainings 2010 (EUPFT 2010).

Polizisten aus Bulgarien, Frankreich, Großbritannien, Italien, Lettland, Litauen, den Niederlanden, Portugal, Rumänien, Spanien, Ukraine, Ungarn und einem Kontigent aus Deutschland (hier: die Bundesbereitschaftspolizei)haben gemeinsam anlässlich eines fiktiven EU-Mandats verschiedene polizeiliche Situationen bewältigt. Insgesamt fanden sechs Übungszenarien statt. Das Ziel des diesjährigen EUPFT war – wie auch schon im ersten Durchgang vom 7. Juni bis 18. Juni 2010 – die Optimierung der Zusammenarbeit der Polizeikontingente bei der Erfüllung gemeinsamer Aufgaben im Bereich des zivilen Krisenmanagements. Das Training förderte darüber hinaus den Erfahrungsaustausch, aber auch das persönliche Kennenlernen.

Schwerpunkte bei den Übungen waren die besondere Verhältnismäßigkeit aller polizeilicher Maßnahmen, die Erhöhung der Nachhaltigkeit von Eingriffsmaßnahmen durch gerichtsverwertbare Beweissicherung- und Dokumentation, der taktische Lufttransport von Polizeikräften, die luftgestützte taktisch/technische Unterstützung sowie der Einsatz von Spezialkräften (z.B. den Entschärfern, Wasserwerfern- und Sonderwageneinheiten, Diensthundeführer etc.).

Anlässlich des fiktiven EU-Mandats wurden Situationen geübt wie polizeiliche Maßnahmen bei Verkehrsunfällen, Demonstrationen sowie Festnahmen von Straftätern. Ferner musste eine Geisellage durch die Polizeikräfte gelöst werden sowie alle polizeiliche Maßnahmen ergriffen werden anlässlich eines Besuchs von hochrangigen Gästen im Übungsgebiet. Der Einsatzleiter – "Head of Mission" – musste mit seinen vier unterstellten Einheiten angemessen auf die von der Übungsleitung eingespielten Lagen bzw. Szenarien reagieren. Teilweise fanden die Anlässe parallel statt – somit war eine Gewichtung des zweckmäßigen Einsatzes von Polizeikräften und Einsatzmitteln erforderlich.

Mit Beendigung des jeweiligen Übungstages erfolgte eine Nachbereitung durch die Übungsleitung, die Schiedsrichter und den Einsatzleiter, bei der die einzelnen Situationen bzw. Szenarien aufbereitet wurden.

Am Mittwoch, dem 21. Juli.2010 fand – neben der letzten Übung – eine Veranstaltung für Vertreter der Europäischen Kommission sowie hochrangige Vertreter aus den beteiligten Nationen statt. Im Verlauf des Tages konnten sich die Gäste über das umfangreiche Leistungspektrum informieren. Zum Abschluss des Tages wurde den interessierten Zuschauern die Bewältigung einer Demonstrationslage präsentiert.

Am heutigen Tag findet die Abschlusszeremonie des EUPFT 2010 statt. Hier werden noch mal alle beteiligten Kontingente zusammen kommen, so dass das EUPFT 2010 offiziell beendet wird.

Direktion Bundesbereitschaftspolizei
Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit
Erste Polizeihauptkommissarin 
Regina Balzer 

Source: email