Volle Drohnung gegen Demonstranten

Die Polizei hat bei den Castorprotesten Drohnen eingesetzt – ohne Wissen des Einsatzleiters. Dabei ist Bildmaterial erstellt worden. Viermal wurde das Fluggerät eingesetzt. VON MARTIN KAUL

Noch ist nicht klar, was schwerer wiegt: der heimliche Einsatz einer Polizeidrohne während des Castortransports oder die Öffentlichkeitspolitik der Sicherheitsbehörden mit Vorgängen, die sie für lapidar halten. Nach den Massenprotesten gegen Atomkraft Anfang November hatte der zuständige Einsatzleiter der Polizei, Friedrich Niehörster, vor Journalisten noch alle Mutmaßungen über einen Drohneneinsatz dementiert. Nun musste er einräumen: Beim Castoreinsatz im niedersächsischen Wendland sind ferngesteuerte Aufklärungshubschrauber zum Einsatz gekommen, die auch Bildmaterial des Einsatzes erstellt haben. (weiter auf taz.de)

2 responses to “Volle Drohnung gegen Demonstranten”

  1. Andi Fahr

    Übrigens wurde am 16.10.10 bereits in Leipzig eine Drohne eingesetzt: https://linksunten.indymedia.org/de/node/26651

  2. Tweets that mention Volle Drohnung gegen Demonstranten -- Topsy.com

    […] This post was mentioned on Twitter by noblogs, gipfelsoli. gipfelsoli said: Volle Drohnung gegen Demonstranten: Die Polizei hat bei den Castorprotesten Drohnen eingesetzt – ohne Wiss… http://tinyurl.com/2doqny4 […]