Ericsson liefert Weißrussland Überwachungstechnik

Haftstrafen, brutale Angriffe und Überwachung: Nach der Präsidentschaftswahl wächst der Druck auf die Opposition in Weißrussland. Beim Abhören von Regimekritikern hilft schwedischen Medien zufolge Technik des Unternehmens Ericsson.

600 Regimekritiker nahm die Polizei nach der Präsidentschaftswahl fest, in Eilverfahren wurden sie zu Haftstrafen zwischen 5 und 15 Tagen verurteilt – Alltag in dem autoritär regierten Land. Bei den Verfahren gegen Oppositionelle werden immer wieder Mitschnitte von Telefongesprächen und Auszüge aus E-Mails der Angeklagten als Beweise verwendet, berichtet die schwedische Tageszeitung “ Dagens Nyheter“. (weiter auf spiegel.de)

2 responses to “Ericsson liefert Weißrussland Überwachungstechnik”

  1. ebook blog

    Jetzt wurde auch das OECD Büro geschlossen. Seit 16 Jahren regiert Alexander Lukaschenko Weißrussland mit harter Hand. EU und Russland dulden den Despoten weil er für Stabilität sorgt. Wollen wir hoffen, dass es sich im neuen Jahr 2011 alles zum Guten für die dortigen Menschen wendet. In einer Diktatur möchte niemand leben.

  2. Tweets that mention Ericsson liefert Weißrussland Überwachungstechnik -- Topsy.com

    […] This post was mentioned on Twitter by Ulrike Beudgen, do-panic. do-panic said: #Ericsson liefert #Weißrussland #Überwachung -stechnik #1984 http://is.gd/jnrgv […]