Finger weg von meiner DNA!

DNA-Sammelwut stoppen! – Die Menge an gespeicherten DNA-Profilen ist in den letzten Jahren explodiert. Die polizeilichen DNA-Datenbanken werden derzeit EU-weit vernetzt. Bisher ist kein Ende der DNA-Sammelwut in Sicht. Wir wollen das ändern!

Durch die Sammelwut der Polizeibehörden werden immer weitere Teile der Bevölkerung in der DNA-Datenbank des Bundeskriminalamtes erfasst. Analyse und Speicherung von DNA-Profilen gehören immer öfter zum Standard in polizeilichen Ermittlungen. Schon lange geht es nicht mehr nur um schwere Gewaltverbrechen. Mit einer Gesetzesreform von 2005 ist der staatliche Zugriff enorm ausgeweitet worden. Von den über 800.000 DNAProfilen, die heute in den Datenbanken des BKA gespeichert sind, bezieht sich der allergrößte Teil auf Kleinkriminalität, von Beleidigung bis Diebstahl – und jeden Monat kommen über 8.000 DNA-Profile hinzu. Auch können Profile seit 2005 ohne richterlichen Beschluss gespeichert werden, wenn die Person freiwillig der Speicherung zustimmt. Was aber bei polizeilichen Ermittlungen oder im Knast Freiwilligkeit bedeutet, kann sich jede und jeder selber denken. (pdf unter gen-ethisches-netzwerk.de)

One response to “Finger weg von meiner DNA!”

  1. Tweets that mention Finger weg von meiner DNA! -- Topsy.com

    […] This post was mentioned on Twitter by noblogs, gipfelsoli. gipfelsoli said: Finger weg von meiner DNA!: DNA-Sammelwut stoppen! – Die Menge an gespeicherten DNA-Profilen ist in den le… http://tinyurl.com/2fyrvvw […]