Fang einen Plünderer!

Die britischen Behörden wollen die Beteiligten an Riots und Plünderungen aufspüren. Polizei und Geheimdienst stellen dafür das Internet auf den Kopf.

von Matthias Monroy

Jeweils vier Jahre Haft für einen Aufruf zu Randalen auf Facebook – obwohl die Einträge der beiden Verurteilten in ihren Herkunftsstädtchen Warrington und Northwich folgenlos blieben. Das waren die bisher härtesten Urteile, die von einem britischen Gericht nach den Riots in Großbritannien ausgesprochen wurden. Premierminister David Cameron lässt von Polizei, Geheimdiensten und der Industrie prüfen, inwieweit Verurteilten der Zugang zu Twitter und Facebook entzogen oder ihr Internetzugang gleich ganz abgeschaltet werden könnte: »Die freie Zirkulation von Informationen kann für Gutes genutzt werden. Sie kann aber auch für Schädliches genutzt werden.« Derweil wurde bereits ein Jugendlicher für vermeintlich »schädliches Verhalten« zu drei Monaten Hausarrest verurteilt. Gegen einen 17jährigen wurde neben Sozialstunden ein zwölfmonatiger Facebook ban verhängt. Scotland Yard hat auf Twitter und Facebook weitere Jugendliche bzw. teils sehr junge Männer unter anderem aus der Grafschaft Essex im Verdacht, deren Namen – sofern sie nicht minderjährig sind – bereits im Internet veröffentlicht wurden.

Die britischen Behörden kämpfen mit harten Bandagen über die Vorherrschaft im Internet. (weiter auf jungle-world.com)