Schweizer Polizei installiert Kameras zur Erfassung von Auto-Kennzeichen

Neuesten Berichten zufolge plant die Schweizer Polizei auf den Autobahnen im Kanton Thurgau stationäre Kameraanlagen zu installieren, um die Kennzeichen vorbeifahrender Fahrzeuge zu scannen. Sobald die Nummernschilder vollständig erfasst wurden, sollen die gewonnen Daten mit jenen einer Fahndungsdatenbank abgeglichen werden. Sollte das Kennzeichen tatsächlich auf der Fahndungsliste stehen, werde ein Alarm ausgelöst und das Foto des Fahrzeugs automatisch an das zuständige Polizeikommando gesendet.

Neben der Verbrecherjagd soll das System auch die Fahndung nach gestohlenen oder unversicherten Fahrzeugen erleichtern, so der Chef der Thurgauer Verkehrspolizei, Fritz Hefti.

Die erste dieser Überwachungsanlagen soll in den kommenden Tagen auf der A7 in Müllheim installiert werden. Zwei weitere Anlagen seien bis Ende des Jahres noch geplant. Sollte sich das System als effizient erweisen, sei eine Ausweitung des Einsatzes auf weitere Gebiete der Schweiz nicht auszuschließen. (weiter auf unwatched.org)