Scoring: Berufssuchmaschine bewertet Bewerber nach Facebook-Profilen

Bereits im September des vergangenen Jahres ging der Webdienst Identified in den USA an den Start. Die Berufssuchmaschine, die bisher nur in der Beta-Version verfügbar ist, hat sich das Ziel gesetzt Bewerbern und Arbeitgebern die Suche zu erleichtern.

Die Hauptaufgabe des Dienstes ist es Profile von Arbeitsuchenden zu erstellen, diese in den Kategorien Berufsleben, Ausbildung und Soziale Netzwerke zu bewerten und ihnen einen Scorewert zwischen 0 und 100 zuzuteilen. Neben der Bewertung und den entsprechenden Scorewerten in einzelnen Kategorien, erhält jeder Nutzer unter Berücksichtigung aller Informationen zusätzlich auch einen Gesamtscore.

Auf diese Weise sei es möglich den Unternehmen entsprechend den Suchkriterien die geeignetsten Bewerber anzuzeigen. Umgekehrt haben auch Arbeitgeber die Möglichkeit sich die Bewertung von Unternehmen anzusehen oder ihre eigenen Scorewerte mit jenen von Freunden, Mitstudenten etc. zu vergleichen. Brendan Wallace und Adeyemi Ajao, die Gründer und Geschäftsführer von Identified, bezeichnen ihre Methode als „Google-Ranking für Menschen“. (weiter auf unwatched.org)