Drohnenmetropole Wiener Neustadt

Weltweit sind bereits Hunderte Helikopterdrohnen der Firma Schiebel im Einsatz. Die modernste Drohne der Luftwaffe Israels, der „Dominator II“, wird ebenfalls in Wiener Neustadt gebaut und dann in Israel aufgerüstet.

Vergangene Woche hatte die US-Luftfahrtbehörde FAA die Einrichtung von mindestens sechs zivilen Basen für unbemannte Flieger angekündigt. Rundum werden auch Flugkorridore durch den zivilen Luftraum eingerichtet, denn dort sollen die Drohnen auch eingesetzt werden. Parallel dazu wurden die bisher sehr strikten Beschränkungen für unbemannte Flieger gelockert. Ähnliches spielt sich gleichzeitig in Deutschland und mehreren, anderen europäischen Ländern ab.

Im zivilen Aviationsbereich gelten Drohnen schon länger als das „nächste große Ding“, zumal sie sich in immer mehr militärischen Bereichen durchsetzen. (weiter auf fm4.orf.at)