Katastropheneinsatz: Minidrohnen sollen euer Leben retten

Von Andreas Donath

Üblicherweise denkt man bei Drohnen an Killermaschinen in Kriegsgebieten. Aber es gibt auch eine andere Seite der autonomen Flugtechnik – ein Roboter, der Medizin und Vorräte zu Leuten bringt, die zum Beispiel nach einer Naturkatastrophe Hilfe benötigen. Eine solche Drohne wurde nun erstmalig getestet.

Eine Gruppe namens Ideate hat ausprobiert, wie eine Drohne genutzt werden kann, um Leute mit medizinischen Hilfsmitteln und Medikamenten zu versorgen. Dafür wurde eine der lebensfeindlichsten Umgebungen gewählt, die sich Amerikaner offenbar vorstellen können. Das Burning Man Festival läuft jedes Jahr acht Tage lang und findet in der Wüste vor Nevada statt. Neben einer Kunstschau häufig sehr skurriler Art ist das Ganze eine riesige Party mit 50.000 Besuchern. (weiter auf gizmodo.de)