Überflieger im Einsatz

Sachsens Polizei setzt auf Überwachungsdrohnen

Von Jennifer Stange und Peer Vorderwülbecke

Mehrere Bundesländer verfügen mittlerweile über Polizeidrohnen. In Sachsen sollen sie ohne rechtliche Grundlage bei Demonstrationen und Fußballspielen eingesetzt worden sein. Das ruft Datenschützer auf den Plan. Sie kritisieren die umfassende Videoüberwachung.

Clara Bünger: „Am 19. Februar war ich in der Nähe vom Hauptbahnhof in Dresden demonstrieren, weil die Nazis sich am Hauptbahnhof versammelt haben und wir uns gegen Nachmittag auch zu einer Kundgebung dort versammelt haben. Während der Versammlung hat mich eine Person angetippt und gefragt: ‚Ey was ist denn dort oben in der Luft?‘ Dann hab ich nach oben geguckt, wie viele andere auch zu dem Zeitpunkt und hab dort oben was fliegen sehen und hab mich gefragt, was das denn sei.“ (weiter auf dradio.de)