„Pacemaker 07“: Bundesheer trainierte Demo-Einsatz

650 Soldaten trainierten im fiktiven DorfGroßübung. Bereits seit einer Woche läuft die internationale Großübung "Pacemaker 07" mit rund 4.200 Soldaten in der Steiermark, Kärnten und Niederösterreich. Bei der Gefechtsvorführung "Crowd and Riot Control" am Freitag mit der sogenannten "Task Force 17" waren rund 650 Soldaten im Einsatz – 350 von ihnen kommen u.a. aus Belgien, Deutschland und Serbien, so Oberstleutnant Gerhard Schweiger vom Militärkommando Steiermark.


Übungsplatz.
Das Szenario spielte im fiktiven Dorf Mühlried am Übungsplatz Pöls. Durchgespielt wurde der Einsatz von rund 60 Soldaten und gepanzerten Fahrzeugen zur Beruhigung einer Demonstrantenschar, die als "Role Player" in die Rolle der protestierenden Bevölkerung schlüpfte. Nachdem ein Deeskalieren der angespannten Situation allein mit Worten nicht fruchtete, wurde das Zurückdrängen der Demonstranten sowie der Einsatz von Tränengas trainiert. Ziel war es, das Zusammenspiel zwischen Soldaten aus unterschiedlichen europäischen Staaten in einer Einheit zu verbessern, so Schweiger.


Training.
Am Samstag wird das Training abgeschlossen und die Truppen in das eigentliche Übungsfeld nach Allentsteig verlegt, wo in der kommende Woche noch umfangreichere Szenarien trainiert werden sollen. Der Anmarsch zum im niederösterreichischen Waldviertel gelegenen Truppenübungsplatz Allentsteig erfolgt über rund 300 Kilometer im Bahn- und Straßentransport und wird gleich auch als Szenario genutzt – als Marsch durch einen fiktiven Nachbarstaat.

Quelle: http://www.wikio.de/webinfo?id=35966049