Ganzkörper-Scanner auf Flughafen Zürich

"Nacktbilder" für die Personenkontrolle

[futurezone.orf.at] In den nächsten Wochen wird auf dem Zürcher Flughafen versuchsweise ein Ganzkörper-Scanner für die Personenkontrolle getestet.

Der Scanner, der Ähnlichkeit mit einer Telefonzelle aufweist, erstellt mittels elektromagnetischer Strahlen ein dreidimensionales "Nacktbild" des Passagiers. Dabei werden die Körperumrisse des Reisenden durch die Kleider hindurch sichtbar.

Erfasst werden aber auch sämtliche Gegenstände, die eine Person am Körper trägt. So lassen sich auf den Bildern nicht nur versteckte Waffen erkennen, sondern auch, ob der Passagier ein Kunststoffmesser oder Plastiksprengstoff bei sich hat.

Bereits getestet wurde der Scanner etwa auf dem Flughafen Schiphol in Amsterdam. Wie Marc Rauch, Mediensprecher des Flughafenbetreibers Unique, am Montag auf Anfrage sagte, wird in Zürich das gleiche Gerät eingesetzt. Wo und in welchem Umfang die Tests stattfinden werden, konnte Rauch noch nicht sagen.

Source: http://www.futurezone.orf.at

2 responses to “Ganzkörper-Scanner auf Flughafen Zürich”

  1. europolice

    An den Flughäfen Europas, an denen bereits Nacktscanner eingesetzt werden, ist der Vorgang bisher freiwillig. Auch liess die EU-Kommission in den letzten Tagen mehrfach verlauten, vorerst keine Gesetzesvorgaben einzuführen, welche die Nutzung an Flughäfen verpflichtend vorschreiben – weder für die Passagiere noch die EU-Mitgliedsstaaten. Analog zu anderen Vorhaben, die bei ihrer Einführung auf großen Protest stoßen,
    ist allerdings auch in diesem Bereich mit einer sukzessiven Ausweitung der Befugnisse zu rechnen.

    Eine präzisere juristische Einschätzung kann möglicherwiese die englische Bürgerrehctsorganisation Statewatch geben: http://www.statewatch.org/ bzw. office [at] statewatch [dot] org

  2. Dr. Do Thuong

    Sehr geehrte Damen und Herren

    Eine Frage beschäftigt mich :
    Rechtlich gesehen, kann man das „Ganzkörper-Scannen“ im Flughafen ablehnen ? Können die Sicherheitsleute mich dadurch den Zutritt zum Flugzeug verweigern ? Ich denke, die Sicherheitsleute können wieder zurück auf konventionelle Methode greifen.
    Vielen Dank für die Antwort.

    Gruss

    Dr. Do Thuong