Rund 10.000 Polizisten und Soldaten der Truppen des Innenministeriums werden für die Sicherheit des bevorstehenden APEC-Gipfels in Wladiwostok sorgen. Wie Innenminister Wladimir Kolokolzew am Montag Journalisten mitteilte, werden dabei elf Schnellboote, sechs Hubschrauber und zwei Drohnen eingesetzt.
Während seines Besuchs in Wladiwostok besichtigte Kolokolzew das neue Terminal des Flughafens Knewitschi. „Wir haben die Arbeit und das Zusammenspiel aller Sicherheitssysteme des internationalen Terminals des Flughafens überprüft. Dabei machten wir uns mit neuen HiTech-Ausrüstungen, etwa mit neuen Überwachungs- und Kontrollsystemen bekannt.“
Darüber hinaus testete der Minister das neue Patrouillen-Schnellboot Mangust. „Das Schnellboot ist außerordentlich schnell und wendig. Was besonders wertvoll ist: Von Bord des Schnellboots hat man Zugang zur Datenbank der Polizei.“
Nach dem Gipfel werde das Schnellboot unter anderem im Kampf gegen Wilderer und für den Ordnungsschutz im Hochseegewässer der fernöstlichen Region Primorje eingesetzt, hieß es.
Der APEC-Gipfel findet vom 2. bis 9. September in Wladiwostok statt. Dies ist das erste asiatisch-pazifische Gipfeltreffen, das in Russland stattfindet.