Ein UNO-Ermittler hat Washington aufgerufen Rechtfertigungen für die starke Zunahme von gezielten Hinrichtungen durch Drohnen zu geben. Nach Ansicht des Ermittlers verstossen diese unter Zivilisten angerichteten Massaker gegen das Völkerrecht. US-Militär und das CIA benutzen diese Drohnen in Afghanistan, Pakistan, Irak, Jemen und Somalia.
Washington solle die Rechtsgrundlage für die Politik des Tötens mutmaßlicher Al-Qaida-und Taliban-Führer erklären, schrieb Christof Heyns, Sonderberichterstatter über außergerichtliche und willkürliche Hinrichtungen in seinem Bericht. Die 28-seitige Dokument an den UN-Menschenrechtsrat wurde in Genf veröffentlicht.
Die gezielten Tötungen, die ohne jede Untersuchung oder Beweise von Barack Obama angeordnet werden, verstossen gegen das humanitäre Völkerrecht und die Menschenrechte, so der Bericht. Damit kann davon ausgegangen werden dass der US-Präsident ein mutmasslicher Kriegsverbrecher ist, dem schwere Verbrechen gegen die Menschlichkeit vorgeworfen werden müssen.
Der UN-Beamte nannte Zahlen der „Pakistan Human Rights Kommission“. Danach hätten die USA allein 2010 in Pakistan 957 Menschen ermordet. Bei den abertausenden US- Drohnen-Angriffen sind seit 2004 etwa 20 Prozent Zivilisten ermordet worden. „Die Aufklärung dieser Morde ist entscheidend für die Verantwortlichkeit, Gerechtigkeit und Wiedergutmachung für die Opfer oder ihre Familien“, so der UNO Ermittler .
Heyns betonte, dass das humanitäre Völkerrecht verlangt, dass alle Anstrengungen unternommen werden müssen, um einen Verdächtigen zu verhaften und jede Anwendung von Gewalt mit den Grundsätzen der Notwendigkeit und Verhältnismäßigkeit vereinbar sein muss.
Der pakistanische UN-Botschafter Zamir Akram, erklärte am Montag während der Eröffnungssitzung des UN-Menschenrechtsrates, seine Regierung betrachtet den Einsatz von Drohnen auf seinem Boden als illegal, kontraproduktiv und als Verletzung der pakistanischen Souveränität.“Tausende unschuldiger Menschen, darunter Frauen und Kinder, sind bei diesen wahllosen Angriffen ermordet worden“, sagte er.
Source: http://www.schweizmagazin.ch/news/ausland/10176-Drohnen-UNO-fordert-Erklrung–Massaker.html