Drohnen-Innovation: Österreich ganz vorn dabei

Der Markt für „Unmanned Aerial Vehicles“ boomt und Österreich ist dabei gut aufgestellt. Neben dem bereits etablierten globalen Player Schiebel sind zwei weitere Unternehmen mit ungewöhnlichen Antriebs-Technologien groß im Kommen. Eine neue Luftfahrtverordnung würde weitere Innovationen begünstigen.

Auf der Farnborough International Airshow (FIA), der größten Luftfahrtmesse des Jahres, konnte man eine starke Präsenz von Unternehmen aus dem UAV-Bereich feststellen. Zwei der wohl außergewöhnlichsten „Unmanned Aerial Vehicles“ – umgangssprachlich oft als „Drohnen“ bezeichnet -, die man an den Ständen sehen konnte, stammen aus Österreich. Die beiden jungen Unternehmen, Aerie und IAT21, erhielten durch ihre innovativen Konzepte jede Menge Aufmerksamkeit. Zu den bereits etablierten Firmen im UAV-Business zählt Schiebel, ebenfalls aus Österreich. Die drei Drohnen-Hersteller wollen mit recht unterschiedlichen Technologien den Markt erobern. (weiter auf futurezone.at)