EU-Forschungswettbewerb: Simulator für Soziales

Mit Supercomputern wollen Sozialphysiker die Gesellschaft simulieren und eines Tages Finanzkrisen und Revolutionen vorhersagen. Das Forschungsprojekt steht im Finale für den größten Forschungspreis der EU. Der Gewinner bekommt eine Milliarde Euro.

Wer sich um eine Milliarde Euro Forschungsgeld bemüht, darf mit großen Worten nicht geizen. Einen »Wissensbeschleuniger« und »Flugsimulator für Politik und Wirtschaft« möchte Dirk Helbing von der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich entwickeln. Er will eine »große vereinheitlichte Theorie« für die »dringendste wissenschaftliche Herausforderung unseres Jahrhunderts« finden und die menschliche Gesellschaft auf dem Computer simulieren. Noch Fragen?

FuturICT heißt das Projekt, mit dem sich Wissenschaftler unter Helbings Führung um Fördergelder aus der europäischen Flaggschiff-Initiative bewerben. Jeweils eine Milliarde Euro, verteilt über zehn Jahre, spendiert die EU für die besten Forschungsideen. Im Rennen sind noch sechs Vorhaben, bis zu drei werden schließlich gefördert. Im Sommer will die EU die Sieger küren. (weiter auf zeit.de)